Montag, 2. November 2020

Anarchie ist auch die Grundlage für Gestalt: Von Augustin Souchy bis ...

 Augustin Souchy schrieb bis 1984 seine Politische Erinnerungen:

Vorsicht Anarchist! 

Ein Leben für die Freiheit 

Sein Leben begann 28. August 1892 in Ratibor, Oberschlesien; endete 1. Januar 1984 in München Er war Anarchist und Antimilitarist

Ein Jahr später startete Fritz Perls in Berlin, wo später auch Souchy lebte, im Umkreis des Friedrichshagener Dichterkreis, und sie hatten etliche gemeinsame Bekannte: Gustav Landauer und Erich Mühsam, wohl auch rund um die Volksbühne, obwohl Fritz Perls als Student vor allem bei Max Reinhardt mitspielte.

Gedanken- und Ideenwelt

Salomon Friedlaender hatte schon damals die Gedanken der Polaritäten, die später zu den Gestalt-Prinzipien kamen: Nicht nur den einen Pol oder den anderen, sondern das richtige Maß da-zwischen zu finden, statt in Dualitäten (wie Himmel und Hölle) oder Dialektik (das Eine im Anderen und oft im inneren Widerspruch) ... 

Fritz Perls, Friedrich Salomon P. auch Frederick S. Perls – (* 8. Juli 1893 in Berlin; † 14. Mai 1970 in Chicago) war Arzt, Psychiater und Psychotherapeut deutsch-jüdischer Herkunft. 

Laura Perls (* 15. August 1905 als Lore Posner in Pforzheim; † 13. Juli 1990 ebenda) war zuerst Antifaschistin, Bewegungslehrerin, Philosophin und Psychoanalytikerin

Sie begründete gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Psychoanalytiker Fritz Perls, und dem Sozialphilosophen und Schriftsteller Paul Goodman die Gestalttherapie

Bernd Bocian: Fritz Perls in Berlin 1893 - 1933

Der Arzt und freudianische Psychoanalytiker Fritz Perls floh 1933 aus Berlin und wurde später in den USA die zentrale Gründerfigur der Gestalttherapie. 

1951 erschien das Buch Gestalt Therapy, das er zusammen mit Paul Goodman und Ralph F. Hefferline verfasst hatte. 

1952 gründeten Fritz und Laura Perls das Gestaltinstitut in New York. 1953 folgte eine weitere Gründung in Cleveland. 

Perls entwickelte eine typische experimentelle Arbeitsweise, die rasch Anhänger fand. Zu seinen Kontakten gehörten Judith Malina und Julian Beck, die das Living Theatre aus der Arbeit mit Erwin Piscator entwickelten.  

Das Buch zeigt Perls als Repräsentanten einer avantgardistischen europäischen Großstadtkultur, die durch den Nationalsozialismus vertrieben wurde und deren Lebens- wie Überlebenserfahrungen als Erbe mit in den Gestaltansatz eingegangen sind.

 


https://www.machtvonunten.de/anarchismus/147-vorsicht-anarchist.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen